Donnerstag, 24. September 2015

Teilen

Teilen - das Erste, woran ich bei dem Wort denke, ist ein Bild, wo Kinder Süßigkeiten teilen. Verrückt oder? Denn, teilen ist so viel mehr :)
Zeit miteinander teilen, Wissen, gemeinsame Interessen, Geschichten teilen, Sprachkenntnisse, Erfahrungen, Freude und auch Sorgen teilen.
Teilen macht uns glücklich und die Welt ein bisschen besser :)

Heute Nachmittag, als ich von der Schule Heim kam, ging es mir nicht besonders gut. Ich war mitten in einem dunklen tiefen Loch und alles war gerade blöd. Ich bin sauer auf mich selber, weil ich meine Erwartungen an mich selbst nicht erfülle. Ich habe noch keine wirklichen Freunde in der Schule gefunden und auch sprachlich läuft es nicht so rosig. Zudem habe ich meine Familie vermisst. Dann habe ich all meine Sorgen runtergeschrieben und mit unserer Facebook ATS-Gruppe geteilt - innerhalb weniger Minuten habe ich fest gestellt, dass ich nicht allein bin - und das hilft. Zu merken, dass man nicht die einzige ist, der es so geht. Auch andere haben noch keine Freunde und sitzten manchmal ne Stunde allein in der Bibliothek - und ja das ist okay. Auch das gehört dazu, denn Austauschschüler zu sein bedeutet eben so viel mehr.
Nachdem ich dann eben gemerkt habe, dass ich nicht allein bin, ging es mir wirklich deutlich besser. Danach bin ich gleich viel besser gelaunt, zum schwedisch Kurs beim Roten Kreuz gegangen. :)

Gestern waren wir mit der Schule in Vallentuna (ein Nachbarort) und haben uns dort einen Vortrag von zwei Astronautinnen angehört. Das war wirklich interessanter, als man denken könnte! Vorallem, weil wir eine relativ kleine Gruppe waren (150 Schüler vermutlich), dadurch fühlte man sich irgendwie besonderer und mehr live dabei :)
Zu Gast waren Jelena Serova und Stephanie Wilson die beiden waren sehr sympathisch. Besonders sympathisch fand ich das Jelena ebenfalls kein perfektes Englisch konnte, sie hatte einen starken Akzent und  hat oft hilfesuchend ihre "Kollegin" angeschaut. Das fand ich irgendwie "beruhigend", man muss nicht alles können - es ist okay, wenn dein Englisch nicht perfekt ist - du kannst trotzdem ins All fliegen. :)

Was ich eigentlich sagen will ist, es ist okay, wenn euer ATJ nicht so aussieht, wie in einem EF Video* - denn das zeigt nicht die Wahrheit. Es gibt immer Phasen, wo es einem schlecht geht und man eigentlich am liebsten zurück in sein altes Leben will, aber eigentlich will man nur wieder zurück zu einem einfachen Leben. Ein Leben mit weniger Problemen, denn Probleme gibt es in einem ATJ immer :)
Doch das ist okay, denn an diesen Herrausforderungen wächst man, sammelt Erfahrungen und wird stärker. Und das ist ja das eigentliche Ziel :)
Und (um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen) teilt eure Gefühle mit anderen ATS - denn ganz ehrlich, es hilft zu hören, dass es denn anderen auch so geht :)

Und ich werde mir meinen eigenen Post zu Herzen nehmen, denn eigentlich ist es ja gut! Ich bin sehr glücklich mit meiner Gastfamilie und fühle mich super wohl und auch in der Schule - unfreundlich ist ja keiner - muss ich mich einfach nur bemühen den ersten Schritt zumachen.

Also Kopf hoch, wenn es gerade nicht so läuft :)
Eure Alexa ❤


*EF-Video ist ein Ausdruck für unrealistische ATJ-Videos von EF :D 
Nochmal ein paar Beispiele, weil es so Spaß macht sich über diese Perfektheit aufzuregen *hier* und *hier*.



1 Kommentar:

  1. Liebe Alexa, ich finde es ganz große Klasse wie du wieder einmal deine Gefühle ganz ehrlich und ohne Verschönerung uns mit teilst. Ich glaube es wird dir nicht leicht gefallen sein, dies an viele preis zugeben.
    Aber ich finde diese Ehrlichkeit besonders ganz toll. Viele schreiben ja nur die Sonnenseiten, aber das Leben in der weiten Welt sieht schon etwas anders aus.
    Mit der Sprache, meine Gute, mach dir nicht all zu viele Gedanken . Du bist doch noch gar nicht lange in diesem schönem Land und die Sprache ist da wirklich nicht einfach. Habe Geduld mit dir und vor allem sei nicht so streng zu dir. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;o)
    Du bist schon auf dem richtigen Weg !!!!!!
    Wir haben dich ganz sehr Lieb.
    Deine Omi

    AntwortenLöschen