Mittwoch, 11. November 2015

Schreibblockade // skiv kramp

Ich möchte gerne schreiben - aber, ich finde einfach keine Worte. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Post angefangen zu schreiben und bin nie über zehn Zeilen gekommen - irgendwie fehlt dann immer was. Ich möchte euch so gerne schreiben, wie sich all das hier anfühlt. Doch ich weiß manchmal selber nicht, was ich eigentlich fühle. Ich erlebe hier Momente da bin ich so glücklich das ich am liebsten schreien möchte vor Glück einfach nur um irgendwie wieder Luft zu bekommen.
Klar, in Deutschland war ich auch oft glücklich und habe selbstverständlich Unmengen an tollen Momenten erlebet, aber das hier ist was anderes. Unbezahlbar und wunderschön.

Letzten Freitag war ich mit Liida (finnische Austauschschülern und eine gute Freundin von mir) unterwegs. Irgendwann merkten wir, dass wir den gesamten Nachmittag nur schwedisch miteinander gesprochen haben.
Dann sitzt man da und lacht sich nur an und erinnert sich an den Anfang, als man hier vor fast neunzig Tagen ankam und sich nicht verständigen konnte. Damals haben wir uns vorgestellt, wie es wohl sein mag eines Tages schwedisch zu können. Klar, noch immer gibt es viel, was ich nicht verstehe - aber, es wird jeden Tag mehr, was ich verstehe.
Mittlerweile fühle ich mich auch wohler schwedisch zu sprechen, als englisch zu sprechen. Auf Schwedisch ist es nicht schlimm, wenn ich einen Fehler mache - ich bin ja erst seit drei Monaten hier. Englisch hingegen macht mir Angst, jeder Satz ist mir unangenehm - ich weiß das meine Grammatik in der gesprochenen Sprache nie zum Einsatz kommt. Eigentlich macht mir das nichts aus - doch hier spricht jeder nahezu perfektes englisch, da bekommt man dann schon Komplexe.
 
Eure Alexa ❤


Hej!
Jag vill gärna skiva mer men jag hittar inte passande ordnarna.
Den helgen jag började med typ fem bloggposts men jag skapar inte den riktig ordnarna och något fatts alltid.
Men jag vill skriva hur lycklig jag är här i Sverige och vad jag känner i mitt utbytsår men oftas jag vet själv inte vad jag känner. Det allt ny för mej.
Javisst i Tyskland jag var också lycklig, men den här är olika. Underbar och obetalbar.

Förra fredag jag var i stan med Liida (hon är också utbytstudent och en kompis). Senare vi märkta att vi pratar hela tiden bara svenska. Det var fantastik vi tänkte på den tid tre månad sedan, när vi kommer till Sverige och pratar ingen svenska. Då för tiden vi tänkte hur jättekul det är om man kan pratar svenska - och nu vi kan. Javisst, min svenska är inte jättebra och ofta jag vet inte hur man säjer det på svenska. Men varje dag det bli bättre.
Mellantiden jag tycker mer om att pratar svenska istället för engelska. På svenska det är inte illa om jag säjer något fel - jag är bara sen tre månad här i Sverige. Men på engelska jag inte känner mej bekväm - jag vet att jag pratar utan grammatik. Vanligt det är okej för mej men nu alla svenska kan perfekt engelska så jag känner mej jättedålig.


Kram, Alexa ❤

1 Kommentar:

  1. Liebe Alexa,
    ich denke du hast dir eine Auszeit verdient.
    Klar ist es schön immer von dir zu hören,aber mach einmal eine Pause und wir alle freuen uns wenn du dann wieder frisch und munter schreibst.
    Es ist doch auch sehr viel was auf dich so einstürmt,dies muss man erst einmal bewältigen können.
    Alles Liebe für dich ;0)
    Mormor

    AntwortenLöschen