Mittwoch, 25. November 2015

A day in my life

Heute wollte ich euch einfach mal zeigen, wie mein Tag so aussah.
Mittwochs klingelt mein Wecker kurz vor sieben - eine Stunde später, als sonst in Deutschland, aber nun früh für mich. Für meine "Morgen-Routine" plane ich immer etwa eine Stunde ein. So bin ich dann gegen acht aus dem Haus gegangen und zum Zug gelaufen - gewöhnlich kommt mein Zug 8:09Uhr doch nicht nur die Deutsche Bahn hat Probleme, sobald das Wetter sich verändert, auch hier gibt es Verspätungen sobald es regnet/schneit. Mein Zug war heute früh komplett ausgefallen, warum auch immer. Also habe ich den nächsten genommen, musste allerdings 14 Minuten warten... Habe es zum Glück trotzdem rechtzeitig zur Schule geschafft. Mittwoch ist mein kurzer Tag, an dem ich nur drei Stunden habe: Deutsch, Kunst und Mathe. Sehr angenehm, wenn ihr mich fragt!
Deutsch ist etwas langweilig, was auch dran liegt, das die anderen im Kurs nicht wirklich mitarbeiten. Heute war es sehr ruhig... Wir waren nur drei Schueler (mit mir!) und unsere Lehrerin war auch noch recht müde.
In Kunst haben wir über schwedische Künstler geredt und uns mit der Frage beschäftigt, was Kunst eigentlich ist und was es alles umfassen kann.
Nach Kunst war ich froh, dass es Lunch gab, denn ich kleiner Vielfrass war schon wieder hungrig - als kleine Info, es war kurz VOR 11 Uhr. Ja, Mittagessen um 11 ist normal und notwendig (bei mir).
Da die Mittagspause lang ist, bin ich noch mit einer Mitschuelerin/Freundin ins Shoppingcenter gelaufen und einfach einbisschen Schaufenstershoppen gemacht.
Mathe war recht entspannt, wie immer bei mir. Da ich mit einem anderen Buch als meine Klasse arbeite, habe ich keinerlei Zeitdruck.
Nach Mathe hatte ich dann also Schluss (13:45) und bin dann direkt mit dem Zug nach Stockholm gefahren. Im Zug dann Liida (meine finnische ATS-Freundin) getroffen und dann den gesamten Nachmittag zusammen verbracht. Einmal komplett quer durch die Stadt gelaufen, viel gelacht und auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke gekauft.
Als es dann immer kälter und der Himmel immer schwärzer wurde (ca. 19Uhr), sind wir in den Zug gestiegen und wieder heimwärts gefahren.
Ja und nun sitze ich in meinem Zimmer und schreibe für euch. Wenn, ich damit fertig bin, werde ich meinen Englischvortrag noch ein wenig üben und mich dann schlafen legen. Ich probiere jeden Tag aufs neue mich früher hinzulegen, weil ich so müde bin, doch meist komme ich vor 22 Uhr nicht zur Ruhe...

Eure Alexa❤


Hej!
Idag vill jag presentera min dag och vad jag gjorde så. På onsdagarna brukar jag att vakna kl. sju. Det är en timmar senare än jag brukar i Tyskland men nu är sju tidig för mej. För min morgon-rutin behöver jag typ en timmar. Så jag går ut kl. åtta. Jag brukar att ta pendeltåg kl. 8:09 men det tåg var inställd så jag måste väntar längre på det nästa tåg (14min). Men vilken tur, jag kommer i tid till min första lektion!
Onsdag är min kort dag. Jag har bara tre lektioner den är tyska, bild och matte. Jag tycker det är en bra dag!
Tyska var lite tråkig eftersom elever i mitt kurs arbetar inte så aktiv med. Idag vi var bara tre elever! Och min lärare var trött.
I bild pratade vi om svenska konstnär och vad konst är. På er alster se man många politiska temana. Många bilderna visa flyktingar eller gränsar och olika kulturer.
Efter bild hade jag lunch och det var bra - jag var hungrig! Men det var bara kl. 11! I Tyskland har man lunch mest mellan kl. 12 och 14!
Jag hade en lite längre lunchrast så jag går med en klasskamrat/ kompis till shoppingcenter och tittar på olika affären.
Matte var bra och tillbakalutad. Jag arbetar med en egen bok så jag har ingen tidspress.
Efter matte jag slutar med skolan för idag (kl.13:45). Jag åkte mot Stockholm med pendeltåg. På väg jag träffade Liida (min finska utbytesstudentkompis) vi var hela eftermiddag i Stockholm tillsammans. Vi gick tvärs genom Stockholm, skrattade mycket och köpte den första julklappor.
När det blir kallare och himlen mörkare bestämde vi att åka hem (typ kl. 19).
Ja och nu sitter jag i mitt rum och skriva till ni :)
Efter jag är klar här, jag ska prova och tränar min engelska presentation. I morgon har jag den presentation över min hemstan i Tyskland och jag berättar om min gammal klass.

Har det bra!

Kram Alexa ❤

1 Kommentar:

  1. Hey,liebe Alexa, schön einmal deinen Tagesablauf mit erleben zu können. Na, und 11.00 Uhr würde mein Magen auch schon wieder knurren.Ich finde es lustig wie du schreibst. Ich denke manchmal du stehst direkt neben mir. Schön :)
    LG Omi

    AntwortenLöschen