Samstag, 14. November 2015

False friends - Teil 1 // Del 1

Heute mal was neues eine kleine Reihe mit Wörtern die auf dem ersten Blick sehr komisch wirken und ganz und gar nicht damit zusammen passen, dass so viele sagen deutsch und schwedisch seien soooo ähnlich ;)
 
schwedisch - deutsch
haft - hatte
Das hat mich am Anfang echt irritiert, auf das Wort war ich in einer Textaufgabe im Unterricht gestossen und ich konnte mir beim besten willen nicht erklären, was es bedeuten soll! Erst viel später habe ich dann gelernt das es die Vergangenheitsform von haben (att ha) ist.
 
öl - Bier
Ist ganz gut zu wissen, kommt nämlich blöd, wenn man kocht und dann meint man bräuchte noch Öl...
 
enkel - einfach
Ja enkel hat nichts mit Familie und so zu tun, sondern bedeutet einfach nur einfach :)  (dt. Enkel = sv. barnbarn)
 
fick - bekam
Ähm ja, da schaut man nicht schlecht, wenn man das zum ersten Mal hört...
Ebenso fickbok bedeutet einfach nur Taschenbuch :D (abzuleiten ist das wiederrum von dem Wort ficka, was Tasche bedeutet)

rock - Mantel
Ist zwar beides ein Kleidungsstück, aber doch sehr unterschiedlich...

Wie man schon am Titel sehen kann ist das erst der Anfang von dieser Minireihe :)

Eure Alexa ❤ 

Hejsan!
Det är svårt att överskatta men jag försöka det :)
Den post handlar om konstiga ord - därför de betyder en helt olika saker på tyska.
Så den vänstra sida är den ord på tyska men du vet att det är också en ord på svenska ;)

tyska - svenska
Haft - arrest
Den första tid jag sett den ord i en uppgift jag hade ingen aning vad det betyder. Senare jag lär att det är en form från att ha är.  

Öl - olja
båda vätska men helt olika saker

Enkel - barnbarn
Jag tror jag måste inte förklara det

fick - knull
Den ord var svår att förstår för mej - varför använder man so ofta en så arg ord?

Rock - kjol
Båda klädning men bra att veta vad vad är.

Det var bara den första del från den liten bloggserie :)

Kram, Alexa ❤

5 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke freut mich, wenn es gut ankommt - da macht es gleich viel mehr Spass sowas zu "erarbeiten" :)

      Löschen
  2. ich habe super viel Spaß deinen Blog zu lesen, super Idee mit den Wörtern. Ich merke schon richtig wie sehr du im Schwedischen angekommen bist.
    Du schreibst wirklich den interessantesten und emotionalsten Blog, den ich bisher gelesen haben.
    Mach weiter so !!!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen