Freitag, 11. Oktober 2019

Danke für all die Bilder

Zur Zeit probiere ich all meine Bilder von meinem Austauschjahr zu sichten und die persönlichen Highlights nochmal gesondert abzulegen. Ich plane eine Art Fotobuch zu gestalten von meinem Austauschjahr.
Denn peinlicher Weise, ist mein Jahr in Schweden weit über drei Jahre her und ich habe es seitdem weder geschafft alles durchzuschauen, noch habe ich es fertig gebracht ein Fotobuch oder ähnliches anzufertigen.
Das soll sich jetzt ändern.

Bei meinem letzten Umzug fielen mir sämtliche Sachen von meinem Austauschjahr wieder in die Hände und ich war erstaunt, was ich damals alles wieder mit nach Deutschland genommen habe. Ob alte Arbeitblätter vom Unterricht, ganze Blöcke voll Übungsaufzeichnungen, Kassenzettel oder Vokabellisten die an meiner Pinnwand damals hingen. Es gab viel und viel konnte ich mit dem zeitlichen Abstand nun auch aussortieren. Doch eine gewisse Sammlung gibt es noch und mit der möchte ich gerne ein Buch gestalten.
Mit all den Bildern, kleinen Schnippseln aus dem Alltag und ein paar Zitaten aus meinem Tagebuch von damals. Das Jahr 2015/16 war das einzige bisher, wo ich Tagebuch geschrieben habe und dies sogar sehr regelmäßig. Darin zu lesen, zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht und ich sehe wieder alles vor mir. Ich bin sehr dankbar diese Aufzeichnungen zu haben, ebenso wie diesen Blog. Es gibt so vieles, was sonst in Vergessenheit geraten würde und so noch ein wenig bewahrt wird. Meist reicht ein kleiner Anstoß - ein einzelnes Bild oder ein Name in meinen schriftlichen Aufzeichnungen und ganze Geschichten nehmen wieder Gestalt an.

Gerade schaue ich also die Bilder durch und regelmäßig sitze ich einfach nur da und bin überwältigt. Überwältigt von der unglaublichen Schönheit der Natur. Ich hatte die Ehre so viele atemberaubende Ort und Landschaften zu sehen. Ich bin meiner Gastfamilie so dankbar, für alles was ich dank ihnen erleben konnte.

Während es bei uns kühler wird und die Bäume langsam bunt werden, sehe ich mir die Bilder an von dem Urlaub auf Madeira. Ich wünsche mir so sehr diese Insel noch einmal besuchen zu können. Solch traumhafte Landschaften, wie im Paradies.
Manchmal frage ich mich dann, ob man das damals auch schon so wahrnehmen konnte. Wie konnte man einfach weiterlaufen? Hätte man doch eigentlich stundenlang sitzen können und die Landschaft bewundern können.

Eure Alexa

1 Kommentar:

  1. Jag tror att man ibland behöver få perspektiv på saker. Jag blir själv glad när Google påminner om vad jag gjort. Nästa gång vi ses får vi kanske titta på bilderna.

    AntwortenLöschen