Montag, 12. September 2016

Und nun? Schule!

Ja und nun? Ich habe mich einige Zeit nicht mehr gemeldet, zum einen hat die Zeit und Lust irgendwie gefehlt und zum anderen, war/bin ich verunsichert über was ich so schreiben soll. Mein Austauschjahr ist eigentlich ja irgendwie abgeschlossen und ich weiß nicht, ob euch auch sonst mein normaler Alltag interessieren würde?

Die Schule hat mich wieder fest im Griff, doch ich habe noch recht viel der schwedischen Gelassenheit mit mir, sodass ich vieles viel entspannter sehe. Was mir wiederrum etwas mehr Luft für Freiräume gibt. 

Von meiner Schule hier in Deutschland habe ich euch noch gar nicht so recht erzählt?! Dann muss das nachgeholt werden! Mit dem neuem Schuljahr habe ich auf einer neuen Schule angefangen. Eine Gesamtschule in der nächst größeren Stadt. Die Schule ist perfekt für mich - mitten in der Innenstadt, engagierte Lehrer und das Beste - eine Klasse in der ich mich richtig wohl fühle und die mich super aufgenommen hat! Ebenfalls angenehm ist die äußerst kleine Klassenstärke von nur 13 Schülern!
Ich gehe jetzt in die 11. Klasse - vor mir habe ich dann noch die 12. und 13. Klasse bevor die Abiklausuren auf uns warten. Elfte Klasse ist daher noch ohne Kurssystem und dient nochmal der Wiederholung und Vertiefung von sämtlichem Stoff. 

Heute kam unsere Oberstufenleiterin (und Mathelehrerin) rein und teilte uns mit, dass wir ab morgen einen neuen Mitschüler bekommen. Einen Jungen aus Venezuela, er sei Austauschschüler und wird die nächsten 10 Monate mit in unsere Klasse gehen! Ich habe mich so gefreut! Spannend! Ein Austauschschüler! 

Leider wusste, sie nicht wirklich mehr über ihn. Doch ab morgen wird er Teil unserer Klasse und da werde ich bestimmt noch das ein oder andere fragen :D 
Ich freue mich das Ganze nun auch noch von der anderen Seite kennen zu lernen - nicht nur, wie es ist, neu in einer fremden Klasse zu sein und kein Wort zu verstehen. Sondern auch sehen, wie es ist einen Gleichaltrigen aus einer ganz anderen Kultur in seiner Klasse zu haben. Unsere Lehrerin meinte, er könne noch kein Deutsch. Daher wird wohl die Kommunikation erstmal über englisch laufen - auch kein Problem - wir schaffen das schon!

In der Schule habe ich nun neu mit französisch angefangen - ähm ja die Aussprache ist bekannter Maßen nicht sooo leicht bzw. gleich verständlich. Ich habe da so meine Schwierigkeiten, doch unsere Lehrerin ist extrem freundlich und geduldig und sagt mir auch zum zwanzigsten Mal, wie ich die Frage richtig ausspreche. Witziger weise bemerke ich, wie mein Kopf etwas voreilig arbeitet. Er merkt, wie das Sprachzentrum beansprucht wird und sofort kommen schwedische Wörter mit in meinen Satz rein. 
Kleine Füllwörter wie und, oder und wie - kommen einfach so automatisch zwischendurch auf Schwedisch und auch meine komplette Aussprache hört sich wohl etwas "nordisch" an :D 
Meine Schule bietet auch einen einwöchigen Schüleraustausch mit Frankreich an - selbstverständlich werde ich mich mit anmelden. Ich hoffe wirklich sehr, dass es klappt. Das würde meinen FranzösischKentnissen sehr weiterhelfen, glaube ich. Zudem hätte ich nichts dagegen eine Woche französische Kultur zu erkunden, tolle Leute kennen zu lernen und etwas von der wunderschönen französischen Westküste zu sehen. 

Doch all dies liegt noch in weiter Ferne - selbst wenn ich mit zu den ausgewählten Schülern gehören würde...


Erstmal werden wir uns mit chemischen Formeln, Bogenmaß, der Antike und der Philosophie des Mittelalters rumschlagen. Übernächste Woche werde ich dann noch ein Einführungsseminar haben um später Nachhilfe an der Schule für die kleineren Klassen mit geben zu können - mal sehen wie das wird. Da werde ich dann gedanklich wieder den ganzen Unterrichtsstoffe der 5./6. und 7. Klasse aktivieren müssen - das kann ja heiter werden :D


Bis bald,

eure Alexa ❤

1 Kommentar: