Samstag, 20. Februar 2016

Schnell Durchgang!

Irgendwie ist die Luft raus - ich weis auch nicht, aber alles erscheint mir so normal und uninteressant. Gleichzeitig vergeht die Zeit einfach so schnell... 
Werde einfach ein paar Schnappschüsse von meinem Handy hochladen und euch kurz dazu berichten!

Frühstück!
Eins meiner Frühstücke - ohne Frühstück kann kein Tag für mich beginnen! Kaffe ist trotz langem Schwedenaufenthalt noch immer nicht mein Freund, ich bleibe wohl vorerst ein Teeliebhaber. Zudem hatte ich da gerade selber Brot gebacken (ja, okay es war ne Fertigmehlmischung...) hat trotzdem gut geschmeckt und war eine schöne Abwechslung zum süßen Schwedischen Brot. Meist esse ich auch irgendwie noch Haferjoghurt mit ein paar Früchten und so :)

In unserer Schule haben wir die Aktion, dass wir uns bewusst werden sollen, wie viel Essen wir täglich wegwerfen. Deswegen wird jeden Tag all Essensabfall gewogen und aufgeschrieben. Es ist einfach erschreckend!! Als Schule werfen wir jährlich mehere Tonnen Essen weg!! Doch ist halt nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Dreck." pro Person reichen 40-70g Essensreste pro Tag für diese riesige Summe! 
Auf dem Plakat ist Woche sechs zu sehen - am Donnerstag gabs Pfannkuchen, deswegen hatten wir "nur" 70kg Abfall und an dem Freitag war Wintersporttag und nur 600 Personen haben im Speisesaal gegessen. Trotzdem sind wir in EINER Woche auf 463kg Essenabfälle!

Ein random Bild von Stockholm, als ich mal wieder unterwegs war und nach Geburtstagsgeschenken auf der Suche war! 

Eigentlich wollte ich euch ausführlicher darum berichten, doch hat mal wieder nicht geklappt... Hier in Schweden feiert man Semmeldagen oder auch Fettisdagen genannt. Semla ist einfach ein Hefegebäck mit Mandelmasse und Schlagsahne und Kardamomgeschmack. 

Das Bild ist schon wieder vor einiger Zeit entstanden, als wir im Theater waren! Zu Ronja Räubertochter, auch da habe ich gehofft das ich euch mehr erzählen könnte, doch auch hier habe ich es einfach vergessen, darüber zu schreiben... War auf jeden Fall sehr schön und komplett modern und neu gemacht. In der Pause kamen dann einzelne Schauspieler und man konnte Fotos mit ihnen machen - musste natürlich sein! Man ist ja nur einmal im Leben Austauschschülerin! 





Semlor!


So viel Abfall beim Mittag!

Stockholm mit leichter Dämmerung

Zu Ronja Räubertochter im Theater!
Ja das wars auch schon wieder von mir! Ich werde mich gleich auf den Weg machen nach Uppsala um dort den Nachmittag/Abend zu verbringen und mit anderen Austauschschülern bowlen gehen!

Eure Alexa ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen