Freitag, 12. September 2014

VHS Kurs Schwedisch

Gestern Abend hatte ich meine erste Schnupperstunde im VHS Schwedisch Kurs. Ich hab mich eh erst mal total gefreut das es einen Kurs gab, nur leider ist dieser Kurs schon im 3. Semester, sprich es sind keine Anfänger so wie ich es noch bin. Nun ja ich trotzdem hin und erst ein wenig überrumpelt, klar typisch ich – hab mir überhaupt nichts gedacht dabei und war null vorbereitet. So hab ich gleich in der ersten Stunde etwas über schwedisch Substantive gelernt und deren Artikel die wirklich nicht ganz logisch aufgebaut sind. Man unterscheidet in unbelebte und belebte die man wieder rum unbestimmt oder bestimmt benutzen kann. Das dann auch noch in Plural und ach keine Ahnung…

Mein Blatt war schon nach einer halben Stunde so unübersichtlich, wie ich es von mir sonst nicht gewöhnt bin. Mein Kopf schwirrte mir sonst wo. Ich kann jetzt also etwas über Substantive erzählen, aber nicht mal mich selber richtig vorstellen…
Die Kursleiterin war aber total nett und meinte am Ende auch zu mir ich solle mich immer gleich melden, wenn ich nicht mehr mitkomme. Als Hausaufgabe haben wir ein Gedicht über Pilze bekommen, was wir bis nächste Woche fließend lesen können sollen. Ich werde natürlich mein bestes geben, doch das wird schwierig da ich nicht mal das schwedische Alphabet kenne.

Mal ein kleiner Auszug aus dem Gedicht:
„Vi skyndar på, för att vi ska hinna
Att litet tid åt oss själva vinna,
förr’n alla kommer I tramp, tramp, tramp
och letar svamp.”

Eine Strophe von sechs insgesamt. An sich ist das Gedicht, aber voll niedlich ist glaube ursprünglich aus einem Lesebuch für Kinder.
Nun ja ansonsten gibt es nicht also viel neues, hab schon eine paar Ideen für künftige Blog-Posts. Damit ich da mal ein Rhythmus rein bekomme, wann ich etwas poste. Zu mindestens hoffe ich das J

Bis dahin, euch eine schöne Zeit!
Eure Alexandra

1 Kommentar:

  1. Schöner Blog! Ich finde es echt cool, dass du Schweden ausgesucht hast aber das mit der Sprache klingt echt schwer :D. Ich komm ja mit meinem Spanisch in Argentinien kaum klar und ich hatte das 2 Jahre. Naja das wirst du schon schaffen :)
    Liebe Grüße,
    Alex
    www.pinienkerne.blogspot.de

    AntwortenLöschen