Donnerstag, 16. Juni 2016

Hejdå Liida

Zurück in der Zeit und gleichzeitig in die Zukunft schauen. Nichts verstehen und sich trotzdem verstehen. Neues sehen und altes vermissen. Pause und Endspurt gleichzeitig.
Ja, dass beschreibt das Gedanken-Chaos in meinem Kopf ganz gut.

Doch fangen wir von vorne an - ich war in Finnland. (*der erste verständliche Satz*)

Vielleicht fragen sich einige, wieso? Tja, meine beste Freundin hier ist bereits kurz nach Schulschluss zurück nach Finnland gegangen und ihre Familie hat mich eingeladen, sie mit zu begleiten und ein paar Tage mit bei ihnen zu wohnen. 
Da man als Austauschschüler sowieso nie "nein" sagt und ich noch nie in Finnland zuvor war habe ich natürlich dankend zugesagt - außerdem bedeutetet es vier Tage länger mit Liida :D

Am Samstag ging es also erst zum Boot in Stockholm und dann haben wir uns auf den Weg nach Finnland bzw. Helsinki gemacht. Mit dabei waren auch Liidas Mamma und ihre Schwester - alleine hätten wir den Weg zum Boot auch gar nicht geschafft mit all dem Gepäck :D 


Am Sonntagmorgen waren wir dann in Finnland! Wir hatten ungefähr fünf Stunden um ein bisschen durch Helsinki zu schlendern und was zu sehen. Doch, da wir beide recht müde waren, kam es das wir am Ende doch mal wieder bei einer fika gelandet sind und so drinnen sassen und erzählt haben. 
Später haben wir dann den Bus nach Tampere genommen und sind dann dort von ihrem Pappa abgeholt worden. 


Montag sind wir nochmal zurück nach Tampere (Finnlands drittgrößte Stadt) und haben uns dort umgeschaut, einen Aussichtspunkt besucht und sehr gut gegessen :D
Abends waren wir noch bei einer kleinen Theatervorstellung in Liidas Heimatort. Eine Jugendgruppe präsentierte ein Stück welches auf eine lustige Art und Weise die finnischen Vorurteile bzw. kulturellen Gegebenheiten aufzeigte. Da das Stück auf englisch war, konnte auch ich alles verstehen und es war wirklich gut gemacht und sehr unterhaltsam!

Zum Nachtisch gab es auch noch ganz traditionell mämmi - typisch finnisch. Eine Art Malzpudding, der eigentlich wie Schokoladen-Brownie Teig aussieht, doch (leider) dann ganz anders schmeckt. Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass es schlimmer schmecken würde. Es ist ok. Aber, wenn ich eine Alternative zur Auswahl hätte, würde ich die nehmen :D
(Eine Geschichte bei Wikipedia besagt, dass zum Ende des zweiten Weltkrieges die Amerikaner auf mämmi aufmerksam wurden bzw. sahen und glaubten, dass die Menschen bereits anfangen ihre Exkremente zu essen, da es den Menschen durch die Kriegsnot so schlecht geht. Angeblich sollen danach gleich erste Lebensmittellieferungen nach Finnland organisiert wurden.)

Dienstag konnten wir leider nicht viel machen - ich war einfach zu müde durch meine Erkältung die ich nun schon seit Samstagabend ärgerlicher weise mit mir rumschleppe. Daher wurde Dienstag ein Gammeltag mit Fußball und finnischen/schwedischen/amerikanischen Doku-Soaps. Abends haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt gemacht :)

Ausflug in Tampere
Mittwoch war leider schon mein letzter Tag in Finnland. Koffer wieder packen, aufräumen, Mittag, dann einen Spaziergang und Liida war am Nachmittag noch Fußball-Trainerin für eine Kindergruppe. Dann ein letztes Mal Abendessen in Finnland und dann haben wir uns schon auf den Weg zum Flughafen gemacht. 
Der Flughafen in Tampere bzw. Pirkkala ist wirklich winzig und niedlich. Da sich zu verlaufen wäre unmöglich glaube ich. Mein Flug war der letzte von den fünf die am Tag gehen - insgesamt waren wir nur 16 Passagiere. Der Flug fühle sich echt luxeriös an - eine komplette Reihe für mich und auch vor und hinter mir die Reihe frei. 
Durch die Zeitverschiebung mit Finnland bin ich sogar fünf Minuten eher gelandet, als ich losgeflogen bin!

Diese kleine Reise war echt super schön und ich kann jedem Austauschschüler nur raten probieren so viel wie möglich mit zu nehmen an Angeboten im Austauschjahr :)

Kiitos Liida!

Eure Alexa ❤

1 Kommentar:

  1. Moi Alexa,
    Dein Bericht hört sich an, als hättest du eine schöne Reise gehabt. Auch wenn es mir ein bisschen Heimweh macht und mich umso mehr freue bald meine Gastfamilie wieder zu sehen.
    Du hast ja sogar recht viel gesehen, für die kurze Zeit. Aber in Finnland sind alle Flughäfen klein, obwohl ich gemerkt habe nach 1 Jahr Finnland kann man sich dann sogar doch auch dort verlaufen. :D
    Und Mämmi ist kein guter Einstieg ins finnische essen. :D hast du denn auch karjalan Pirakka probiert?

    Ich wünsche dir eine wunderschöne letzte Woche in Schweden, genieße die Zeit und ein schönes YES und danach das große Familientreffen. :) und ein schönes nach Hause kommen.
    Terveisin Maira

    AntwortenLöschen