Donnerstag, 11. August 2016

Erste Schultage

Die Wahrheit über erste Schultage ist vermutlich die, dass sie nie so sind, wie man es sich vorstellt. 
Bei einem ersten Schultag hofft jeder vermutlich immer, dass alles so gut wie nur möglich abläuft. Das man eben nicht zu spät kommt, gleich den richtigen Raum findet, keinen BadHair-Day hat, sich in seinem Outfit wohl fühlt und am besten selbstverständlich das man Leute findet, die einen sympathisch finden und gleich mit aufnehmen.
Doch seien wir ehrlich - diese perfekten ersten Schultag haben nur wenige von uns. 
Ich gehöre nicht dazu.

In Thüringen fing heute die Schule wieder an. Ich mega nervös. Ansich lief nichts schlecht, aber eben doch auch nicht so wie ich es gehofft hatte. 
Vielleicht ist es auch einfach nur der nachträgliche Kulturschock vom zurück kommen. Jetzt, wo ich so richtig bemerkt habe, dass dies nun wieder mein Leben ist und es kein zurück gibt. Wo ich bemerkt habe, dass deutsche und schwedische Schule eben doch so unterschiedlich sind.
Eine Schulstunde von 45min kommt mir regelrecht lächerlich vor und ich bin nahezufroh, dass wir so gut wie immer Doppelstunden haben. 
Doch auch das siezen fiel mir schwer - einige Male hätte ich gerne einfach gesagt "Kannst du mir mal helfen?"

Zudem die Tatsache, dass es wirklich kein warmes, kostenloses und gut schmeckendes Mittag mehr gibt und es bereits am ersten Tag summende Polyluxe gab. 
Auch das man bei den Toiletten kein eigenes Waschbecken hat, finde ich schade. Naja, herzlich willkommen in Deutschland.
Da, wo man gleich zu Anfang wieder mit deutscher Grammatik begrüßt wird und einem aufgetischt wird, was man dieses Jahr alles schaffen muss. 

Nach der Schule dann noch der Gipfel des Tages schlechthin - Thema Schulbus bzw. viel mehr die Frage, nach einem Ticket für Bahn/Bus um zur Schule zu kommen. Ja, bei monatlichen 60€ bin ich so gut wie gleich pleite...
In Schweden gabs das kostenlos für jeden - egal in welchem Schulbezirk man wohnte und selbst wenn, das Semesterticket für ALLES (Bus, Bahn, U-Bahn - im Umkreis von 40,50km) 900kr ist da im vergleich echt nichts mehr...

 Zum Abschluss noch ein Bild, was äusserst passend ist (sowohl heute als auch die nächsten Tage/Wochen).


Eure Alexa  ❤

Bild von HJ_ultrakreativ

1 Kommentar:

  1. Voll krass... Du bist wieder zurück, ich bin im Soft Landing Camp in Kopenhagen. Für mich fängt die Schule in Schweden dann auch schon am 22.8. an. Am Samstag geht es mit dem Zug nach Malmö und dort wartet dann meine Gastfamilie auf mich.
    Dir wünsche ich einen gelungenen Schulstart in Deutschland :)
    Hälsningar,
    Linnea

    AntwortenLöschen